Jubiläumsfest 2003
Rückblick

Ein voller Erfolg wurde unser Jubiläumsfest zum 90. Vereinsgeburtstag vom 13. bis 15. Juni 2003.
Die örtliche Presse war voll des Lobes mit Schlagzeilen wie "In Sandelermöns bewegt sich immer
was" oder "Mit 90 Jahren noch ganz schön rege". Die Nordwest Zeitung sprach sogar von einer
"Erfolgsstory"! An den drei Tagen besuchten über 700 Gäste unsere Veranstaltung. Der Festaus-
schuß und der Vorstand dürften mit dieser Quote hoch zufrieden sein obwohl am Samstagabend zahlreiche Boßelvereine aus der Umgebung durch Abwesenheit glänzten.

Das Jubiläumsfest begann am Freitag mit der Live Rock Nacht. Die Jugend, und nicht nur die, feierte eine rauschende Party. Mit dabei als Stimmungsmacher waren "De Spaßmakers", die Rockband "Freezeland" sowie die Frauengruppe "M-PLISIED". Bis in die frühen Morgenstunden wurde gerockt und getanzt. Bemerkenswert: Es verlief alles total friedlich!

Am Sonnabend trafen sich viele Gäste aus nah und fern sowie zahlreiche Mönser in Lübcke's Bayernzelt zum großen Festball. Vorsitzender Berthold Tjardes bestand seine "Feuertaufe" als Redner hervorragend mit einer souveränen Ansprache auf plattdeutsch. Bürgermeister Siegfried Harms überbrachte die Grüße und Glückwünsche der Stadt Jever. Zum Schluß sagte er " hier in Sandelermöns kann man sehr gut feiern". Boßelkreisvorsitzender Hinrich Bremer übernahm anschließend die zahlreichen Ehrungen langjähriger Vereinsmitglieder. Die silberne Ehrennadel des FKV erhielten: Jörg Albers, Andreas Bartsch, Heinz-Dieter Bohlken, Hermann Helmerichs, Bernd Janssen, Bettina Kampen-Decker, Heinz Rocker, Reinhold Röttger, Manfred Heuermann, Günter Neunaber, Inge Albers, Mario Bartsch, Agnes Foorden, Helmut Harms, Thea Heuermann, Elke Kulke, Gerda Niemand, Ingeborg Schulze, Johann Wolken, Wilfried Wolken, Rosalie Egts, Johanne Tjarks, Annemarie Röttger. Gold gab es für: Hinrich Wolken, Martin Tjarks, Eckhard Neunaber, Hans Hinrichs, Heiko Dirks, Fritz Hinrichs. Leider waren nicht alle persönlich zur Ehrung erschienen, das Gruppenfoto wäre noch imposanter geworden.
Anschließend spielte die Friessoyther Band "New Memories" zum Tanz und heizte den Gästen mit zahlreichen Ohrwürmern mächtig ein. Abordnungen der Vereine KBV Cleverns, KBV Reepsholt, KBV Abickhafe/Dose, KBV Rispel, KBV Oldorf sowie vom Singkreis Cleverns Sandel wurden mit in den Stimmungsbann gezogen und feierten gemeinsam mit den Mönsern bis tief in die Nacht.
Eine große Tombola mit etwa 180 Preisen (
siehe nachstehende Dankesliste der vielen Stifter) rundete diesen tollen Abend erfolgreich ab.

Der Sonntag begann mit einem Gottesdienst im Festzelt. Pfarrer Gehrmann konnte über 50 Gäste begrüßen. Nach einem Frühschoppen wurde auf dem Platz vor dem Festzelt ein Flohmarkt des Kindergartens aufgebaut. Bei herrlichem Wetter ließ der Zuspruch allerdings zu Wünschen übrig. Der Reiterhof Nobiskrug war mit einigen Pferden erschienen und so mancher kleine Reiter saß stolz wie Oskar auf dem Rücken der Tiere. Im Zelt zog der Zauberer "Ecki" die Kinder in seinen Bann. Großes Staunen bei so manchem Trick.

Ein weiteres Highlight gab es dann am Sonntagabend. Das "Duo Leuchtfeuer" sowie die original "Vagbunden" luden zum Heimatabend ein. Georg und Franz, schon vor fünf Jahren mit den Ostfriesischen Jungs in Sandelermöns begeisternd, zogen alle Register ihres Könnens und schnell war die "Hütte" in Superstimmung. Die Vagabunden setzten zwischendurch noch einen drauf und brachten mit ihren plattdeutschen Texten die Gäste an den Rand eines Lachkrampfes. Einige Solisten tanzten sogar auf den Tischen! So wurde der Heimatabend in Sandelermöns zu einem gelungenen Abschluss der Jubiläumsfeier des KBV "Min Jeverland".

© 2003
Heinz Schulze
KBV Min Jeverland
Sandelermöns

E-Mail